Greenply Indien setzt auf Anthon

Greenply Indien setzt auf Anthon

Raman Poddar lobt vor allem die Zuverlässigkeit des deutschen Maschinenbauers

Image: From left to right: Mr. Poddar (Greenply), Mr. Hansen (Anthon), Mr. Tushar (Greenply)

Liefertreue und Fachkompetenz sind im internationalen Spezialmaschinenbau DIE Schlüsselkompetenzen. Zuverlässigkeit ist ein Zeichen für präzises Teamwork und technische Innovation der Erfolgsfaktor in anspruchsvollen Märkten.  Im Wettbewerb zählt deswegen nicht allein, was der Hersteller verspricht, sondern vor allem, was die Kunden über die Geschäftsbeziehung sagen. Vor diesem Hintergrund freut sich Gonne Hansen, zuständiger Vertriebsmanager für Indien über das Feedback des Kunden Greenply besonders, auch weil er weiß, dass Raman Poddar von Greenply sich vor dem Kauf einer komplexen Anthon- Sägeanlage in anderen Märkten intensiv informiert hat.

Poddar besichtigte in China verschiedene Werke und unterhielt sich mit deren Werksleitern über Qualität und Leistungsfähigkeit der konstruierten Anlage, aber auch über die Zusammenarbeit mit dem Team des Herstellers. Insgesamt nahm er vier Anthon-Anlagen unter die Lupe bis er zur Entscheidung kam, dass der Flensburger Anlagenbauer ein passender Partner für ihn sein könnte. „Ich stellte fest, dass Anthon weithin bekannt ist für gute Technologie, Qualität und Kundenservice“, erzählt Poddar. Der Chef von Greenply in Indien wollte eine leistungsfähige Anlage und außerdem ein kundenorientiertes Serviceteam. Mit Anthon sei das alles erfüllt gewesen.

Als die Verhandlungen starten sind die kundenspezifischen Anforderungen für hochdichte Platten, farbige Platten, verschiedenen Schnittmuster, Oberflächen und Kantenbearbeitungslösungen und auch die Integration von weiteren Anlagen in die Produktionslinie zu klären. Hansen führt mit Poddar und seinem Team intensive Sachdiskussionen und schnürt ihm ein erfolgsversprechendes Paket. Später wird Poddar ihm sagen, dass diese offene Diskussion ihm besonders gefallen hat.

Anthon konstruiert, baut und liefert pünktlich. Während der Inbetriebnahme lernen Poddar und sein Team auch die Kollegen aus der Montage und der Automatisierung kennen. „Die Inbetriebnahme-Ingenieure aus Deutschland waren sehr freundlich und aufrichtig. Sie konnten problemlos mit den Monteuren und sogar mit dem Betriebsteam vor Ort kommunizieren,“ erzählt Poddar. Obwohl die Kapazität der Endfertigung anfangs etwas geringer war, seien sie sehr schnell in der Lage gewesen, die Kapazität der Presse anzupassen, was die Inbetriebnahmezeit der Presse verkürzte.

Für den indischen Markt prophezeit Poddar dem deutschen Anlagenbauer Anthon große Chancen und sieht enormes Potenzial. Der Abstapelungsbereich, das Ausrichtsystem, das System, das für die Zuführung und den Abtransport der Schutzplatten und die Station für die Ausschussplatten eingerichtet ist, seien besser konzipiert und robuster als anderswo.  Die Automatisierung sei besser und die Sägen genauer. Größter Vorteil, sei die Zuverlässigkeit von Anlage und Team.

So ein klares und schönes Feedback bekommt man im internationalen Projektgeschäft nicht jeden Tag. Wenn Teamwork zum Erfolg führt, macht Arbeit einfach Spaß. Wir danken Herrn Poddar für das Feedback und wünschen auch ihm Erfolg und weiterhin richtig gute Geschäfte. Gern mit uns.