Anthon wird von Sonae Arauco als Partner für die Endfertigung ausgewählt

Sonae Arauco Deutschland GmbH bestellt in Meppen eine hochmoderne Hochleistungs-Veredelungsanlage für die Verarbeitung von Holzfaser-Dämmstoffplatten und die Verpackung von Einblasdämmung

Das Projektteam nach erfolgreichen Verhandlungen am Hauptsitz von Sonae Arauco in Maia, Portugal: (von links nach rechts) Pedro Marujo (SA), Bernd Runge (SA), Gonne Hansen (An), Paulo Pinto de Sousa (SA), Frank Günnemann (SA), Ove Lange (An), Irma Stoffelen (SA), Sami Mrad (SA)

Sonae Arauco ist auf dem Weg, sein AGEPAN®-SYSTEM nachhaltiger Bauelemente für Dach, Wand und Boden um weitere Produkte zu ergänzen, wofür eine entsprechende Brachflächeninvestition getätigt wird. Im Jahr 2024 soll die neue Linie am bestehenden Standort in Meppen installiert werden.

Sonae Arauco verlässt sich auf eine maßgeschneiderte Lösung der Anthon GmbH. Sie umfasst sowohl die Endfertigung für die bestehende Produktionslinie als auch für die neue Produktionslinie und ist in ihrer Komplexität und Leistungsfähigkeit einzigartig.

„Anthon ist uns als Premium-Anbieter von soliden und zuverlässigen Systemen bekannt. Bei der neuen Veredelungsanlage in Meppen besteht unser Anspruch darin, unterschiedliche Kapazitäten in einer vielfältigen Produktionsvielfalt bei höchsten Verfügbarkeiten mit einer Veredelungsanlage zu verarbeiten, die zu 100% maßgeschneidert sein muss, da sie in die bestehende Hallenstruktur an unserem Standort eingeplant wird. Anthon hat uns in der Verkaufs- und Engineering-Phase des Projektes mit einem sehr hohen Maß an Erfahrung in diesem Industriezweig eindeutig überzeugt. Darüber hinaus betreiben wir an unserem Standort in Meppen seit mehr als 30 Jahren eine Anthon-Zuschneideanlage, die sich von Anfang an bewährt hat. Daher sind wir überzeugt, dass unsere Entscheidung richtig war. Anthon wird uns eine hochmoderne, solide und langlebige Lösung liefern“, sagt Herr Günnemann, Leiter des Projekts von Sonae Arauco in Meppen.

Der Anthon-Lieferumfang des Turnkey-Projekts beginnt online mit der Anbindung an die Diagonalsäge des Pressenlieferanten mit einem System für die Zu- und Abführung von Masterplatten (Pufferung). Es folgen, immer online angeschlossen, eine Zuschnittanlage, eine Abstapelanlage für starre, kantengerade Produkte, eine Nut- und Federmaschine mit dahinterliegendem Roboterabstapelsystem und eine vollautomatische Verpackungsanlage mit verschiedenen Funktionen wie Schutzeckenanbringung, Folierung oder auch Aufbringung von Etiketten sowie ein automatisches Palettenhandlingsystem. Die Endfertigungslinie ist außerdem mit einer Paketbildungseinrichtung, einem Schrumpftunnel und einer entsprechenden Roboter-Entstapelungseinrichtung für die Bildung der Paketstapel ausgestattet.

Mit den hohen Anforderungen an die Flexibilität und Leistungsfähigkeit des Veredelungsprozesses setzt dieses Projekt einmal mehr neue Maßstäbe in Sachen Präzision und Zuverlässigkeit. Ein weiterer wichtiger Meilenstein für Anthon in seiner langjährigen Tätigkeit in der Holzwerkstoffindustrie.

Die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Anlage ist für die zweite Hälfte des Jahres 2024 geplant.