Connecting ideas – Anthon bringt Dynamik ins Geschäft

Die Flensburger Anthon GmbH lädt vom 15.-19. Mai 2023 seine internationalen Kunden und Partner auf der LIGNA in Hannover zum Austausch ein und zeigt anhand von zwei Kernstücken aus Großanlagen neue technische Möglichkeiten.

„Wir sind in diesem Jahr zum 23. Mal auf der LIGNA und wiederholt mit zwei Messeständen vertreten“, erzählt Klaus Lange, langjähriger Geschäftsführer der Anthon GmbH. 22-mal war er bereits persönlich dabei.

Das Maschinenbauunternehmen aus Deutschlands Norden nutzt die Leitmesse traditionell als Plattform für hochwertigen Branchenaustausch.

„Wir bauen Maschinen für den Erfolg von Unternehmen, indem wir deren Visionen erfassen und in Systemlösungen umsetzen“, ergänzt Ove Lange, Geschäftsführer der Anthon GmbH seinen Vater. Ein intensiver Austausch gehöre dazu. Es sei die wichtigste Grundlage für dynamische Weiterentwicklung von Produkten und damit oftmals der Startschuss für erfolgreiche Geschäftsprozesse. Die LIGNA ist  für Anthon die wichtigste Leitmesse für Kommunikation über technische Neuheiten und geschäftliche Ideen.

Auf den beiden Ständen in Halle 14 G60 und Halle 26 D50 zeigt Anthon anhand von Kernstücken aus Großanlagen technische Neuheiten der Anthon Säge. Im Bereich Möbelfertigung wird ein neues Konzept für eine erhöhte Betriebssicherheit im Plattenaufteilprozess vorgestellt, deren gesamteinheitliche Funktion virtuell erlebt werden kann. Für die Plattenindustrie präsentiert Anthon das wohl größte bisher gebaute Sägeaggregat. Es hat eine Schnitthöhe von 320 mm und wurde bereits für zwei Kunden in Deutschland realisiert.

Neben Fachleuten für das Thema Zuschnitt sind

auch Ansprechpartner für Handling und Robotik anwesend. Erstmals seit Übernahme der JB Maschinen- & Anlagenbau GmbH, heute Anthon Handling Systems GmbH, im Jahr 2019 präsentiert sich Anthon gemeinsam mit dem neuen Tochterunternehmen als Kooperationseinheit.

 

Halle 14 G60 (Exponat: Anlagen-Kernstück Möbelfertigung)

Halle 26 D50 (Exponat: Anlagen-Kernstück Plattenzuschnitt)