Mit Antrieb in die digitale Welt

Jan Prill, Programmierer

slider

Qualifikation: Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik, Schwerpunkt Automatisierungstechnik
Bei Anthon seit: 2007 (bzw. 2006 mit Praktikum/Diplomarbeit)

„Ich habe noch nie mit dem Gedanken gespielt, meine Heimatregion zu verlassen. Denn hier sind nicht nur meine Freunde und Familie – hier habe ich auch einen Arbeitsplatz, bei dem einfach alles passt, und ideale Bedingungen für mein Hobby, den Reitsport.

Aufgewachsen bin ich in Harrislee bei Flensburg. Nach meinem Abi habe ich an der hiesigen Fachhochschule studiert und im Rahmen eines Praktikums Anthon kennengelernt. Im Anschluss hatte ich die Möglichkeit, meine Diplomarbeit im Unternehmen zu schreiben. Meine Neugier war geweckt und so nahm ich gerne die Chance wahr, direkt nach meinem Abschluss bei Anthon einzusteigen.

Seitdem bin ich in der Entwicklung von Steuerungssystemen und deren Inbetriebnahme tätig, mit steigender Komplexität und Verantwortung. Was mir dabei sehr gut gefällt, ist das breite Aufgabenspektrum, das von der SPS-Programmierung über die Antriebs- und Robotertechnik sowie HMI Bedienoberflächen bis zur Projektabwicklung reicht. Dank neuer Technologien wird es bei uns nie langweilig, wozu auch die internationalen Inbetriebnahmen beitragen, die uns rund um die Welt führen. Gleich nach meinem Einstieg ging es zum Beispiel ab nach Chile und auch in Asien und Russland bin ich schon gewesen. Abseits der Plätze, die man als Tourist zu sehen bekommt, lernt man so die verschiedensten Menschen und Orte kennen. Das ist zwar nicht immer wie Urlaub, aber auf jeden Fall stets eine wertvolle Erfahrung.

Bei meiner Arbeit bereitet es mir Freude, Lösungen und innovative Konzepte mit zu entwickeln. Unsere flachen Hierarchien führen dazu, dass man sich gut einbringen und eigenverantwortlich arbeiten kann. Das Miteinander mit den Kollegen ist gut – wir sind ein starkes und motiviertes Team. Dazu trägt sicherlich auch der Spirit als Familienunternehmen bei: Gemeinsam etwas aufbauen, weiterführen und voranzubringen, das zeichnet uns aus.“

Unser Leistungsspektrum

Auf aktuellem Stand

News von Anthon

Messetermine

Intermob

- 17.10.2018

Instanbul, Türkei

Mehr

Lesdrevmash

- 25.10.2018

Moskau, Russland

Mehr
Pressemitteilung

„‚Better at work‘ heißt das Ziel, das wir verfolgen“

Mehr

Losgröße-1-Fertigung auf hohem Niveau

Mehr

Leistungsstark in der Serie und flexibel in der L-1-Produktion

Mehr

Team Anthon läuft: Platz 8 und schnellste reine Unternehmensstaffel beim Stadtmarathon

Mehr

IWF 2018 in Atlanta/USA: Anthon GmbH präsentiert effizientes, ressourcenschonendes Aufteilen von Platten

Mehr

Begeistert für Technik

und für die Region