Technikbegeistert

Björn Schmidt, Monteur

slider

Qualifikation: Industriemechaniker, Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau
Bei Anthon seit: 01.08.2007 Start der Ausbildung, 22.01.2011 Festanstellung

„Über einen Freund meiner Eltern erfuhr ich vor mehr als 10 Jahren von der Firma Anthon und informierte mich ausführlich über das Unternehmen. Daraufhin habe ich mit einem zweiwöchigen Praktikum in der Montage/Endfertigung begonnen und absolvierte schließlich eine Ausbildung zum Industriemechaniker (Maschinen- und Anlagenbau). Mir gefiel sofort, dass es bei Anthon richtig viele, große und unterschiedlichste Maschinen gibt. Heute arbeite ich in der Endmontage. Das bietet mir die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und gleichzeitig sehr eng im Team. Und das gefällt mir sehr gut. Seit 2011 bin ich im Betrieb fest als Industriemechaniker und Monteur angestellt. 2017 konnte ich mich zum Baustellenleiter weiterbilden.

Bei Anthon herrscht eine gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und mit der Geschäftsführung. Jeder kennt jeden. Das eigenverantwortliche Arbeiten und den vertrauensvollen Umgang mit den Kunden schätze ich an meiner Tätigkeit besonders. Es ist wichtig, auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtige Lösung zu finden. Mich reizt zudem, dass ich in anderen Teilen der Welt eingesetzt werde und daher die verschiedensten Kulturen kennenlerne. Beim Kunden vor Ort trage ich eine große Verantwortung.

Beinahe wäre mein Weg anders verlaufen: Mein Geburtsort ist Arnsberg im Sauerland. In meinem ersten Lebensjahr zogen meine Eltern in die Region Flensburg. Ich habe nach meiner Ausbildung mit dem Gedanken gespielt, an einem anderen Ort zu leben, doch meine Familie, mein Freundeskreis und das Leben am Meer konnte ich nicht hinter mir lassen. Daher bin ich geblieben.

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Partnerin, meiner Familie und meinen Freunden. Ansonsten tüftle ich gerne an Autos in meiner Halle oder mache eine Tour mit dem Motorrad.“